Nachdem der Juli nicht gerade als perfekter Sommermonat bezeichnet werden konnte, sah es im August sehr gut aus.
Wenn man davon absieht, dass vom 6. bis 8. ein niedriges Temperaturniveau keine Freude aufkommen ließ, war der Monat insgesamt ein hocherfreulicher Sommermonat.
Einige Werte verdeutlichen dies:
- Durchschnittstemperatur 19,9°C (normal 18,8°C)
- 29 warme Tage anstatt 26
- 18 Sommertage anstatt 14
- 5 heiße Tage anstatt 3
Dabei übertraf der Niederschlag mit 93,6 l/m² sein Soll (24% mehr als üblich). Doch da dieser Niederschlag hauptsächlich an 5 Tagen fiel, gab es auch lange Trockenphasen, die gut für Freizeitaktivitäten genutzt werden konnten.
Fazit: ein in hohem Maße erfreulicher Sommermonat
Hinweis:
Wer Wetterdaten für seinen Standort selbst beobachten möchte, ist auf eine brauchbare Wetterstation angewiesen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen, je nach Anspruch. Wenn jemand nur Wetterdaten an seinem Standort beobachten will ohne nähere Auswertung, ist er mit preiswerten Staitonen im Bereich bis 100 Euro gut bedient. Geräte von TFA Dostmann, Mebus, Nexus usw. sind hier ein guter Ansatzpunkt
Bei etwas mehr Ansprüchen (Auswertung am PC - größerer Speicher der Station) sollten Geräte in einem Preissegment bis 400 Euro in Betracht gezogen werden.
Für den semiprofessionellen Bereich dagegen ist ein Budget von 700 Euro aufwärts einzuplanen. Hier wäre vor allem die Vantage Pro2 von Davis zu nennen.