Cookie Consent by Privacy Policies website Update cookies preferences Werner Neudecks Wetterpage - Sommer im April 2007

Dies ist ein April, den man so schnell nicht vergessen wird

Wir hatten noch nie einen April, in dem nur 1,6 l/m² Niederschlag fielen. So dauerte denn auch die längste Trockenperiode vom 4.4. bis 24.4., also immerhin 20 Tage.

Wobei dies nicht das ganze Ausmaß zeigt. Der letzte richtige Niederschlag war am 24. März mit ca. 8 l/m². So gesehen leben wir also schon über einen Monat mit zu wenig Niederschlag.

Doch dies ist es nicht allein. Lesen Sie weiter

Das Temperaturniveau lag ca. 3°C zu hoch. Auch dies ist für sich allein keine Sensation. Doch nun ist dieser Monat seit September 2006 in Folge zu warm.

Folgende Tabelle zeigt dies:

 

Wärmeüberschuss
September +2,1°C
Oktober +1,4°C
November +1,3°C
Dezember +0,9°C
Januar +4,0°C
Februar +0,6°C
März +1,4°C
April +3,7°C

Wenn man nun bedenkt, dass diese Folge warmer Monate eigentlich noch länger andauert, nämlich genau genommen seit Juni letzten Jahres (der katastrophal kalte August durchbrach die Folge), so wird langsam klar, dass dies keine Zufälligkeiten mehr sind. Unser Klima ändert sich und zwar in Richtung "wärmer".

Interessant auch, dass 2 Frosttagen nun schon 6 Sommertage gegenüberstehen.

Dazu kommt in diesem Monat April die große Lufttrockenheit. Der Schnitt betrug im Gesamtmonat gerade mal 60%, was sehr ungewöhnlich ist.

 

   
© ALLROUNDER