Drucken

 

Der Begriff "Regenrate" ist nicht bei allen Wetterstationen gleich definiert. Bei der von mir verwendeten VantagePro2 gibt die Regenrate an, wieviel Niederschlag fallen würde, wenn es eine Stunde lang in diesem Ausmaß regnen würde.
 
Konkret:
 
Eine Regenrate von 70 bedeutet:
bei gleichbleibendem Regen würden in einer Stunde 70 l/m²; Niederschlag fallen
 
Die Regenrate gibt also keine echte Niederschlagsmenge an, sondern ist ein Maß für die momentane Stärke des Regens (mäßiger Niederschlag - Starkregen)
 
So betrug z.B. in Donauwörth während eines Unwetters am 26.5.2009 die Regenrate 206 l/m², ein schon sehr beachtlicher Wert.
 

Gern verwendet wird auch der Begriff "Starkregen"
 
Nach Richtlinien des Deutschen Wetterdienstes werden Starkniederschläge im Bundesgebiet nach folgenden Schwellwerten definiert:
 

Dies wird allerdings hin und wieder angepasst, gibt aber einen guten Anhaltspunkt.