Drucken

Dezember 2021 . ein unfreundlicher Wintermonat

Einige Daten:

Temperatur:

Niederschlag:
Die Niederschlagsmenge lag mit 71,2 l /m² über dem Schnitt (10% mehr als üblich). Den höchsten Tageswert mit 20,8 l/m² erzielten wir am 8. bei Schneefall von 9 Uhr bis Mitternacht.
Mit 23 Niederschlagstagen (davon 7 nur durch Nebelnässen) lagen wir über dem Schnitt (normal 17).

Sonne:
Der Sonnenschein ließ an zahlreichen Tagen zu wünschen übrig.
Dazu bei trugen 13 Nebeltage (normal neun). So war es erstaunlich, dass wir zumindest fünf Tage mit vier Stunden Sonnenschein erlebten. Das konnte aber nicht ausgleichen, dass wir 15 Tage lang völlig ohne Sonne auskommen mussten.
Somit schloss der Monat mit 43 Stunden ab und lag damit überraschend im Schnitt (normal 43)

Es war, trotz der normalen Zahl an Sonnenstunden ein häufig sehr trüber Monat, dessen Temperatur gegen Ende gewaltig anstieg.